Gewesene Veranstaltungen 2015

Adventsfeier am 04.12.2015 in Linden

Adventsfeier am 04.12.2015 in Linden


Sozialverband Hennstedt stimmt sich mit seiner diesjährigen Adventsfeier auf Weihnachten ein

[
mehr [143 KB] ]

Z
u seiner diesjährigen Adventsfeier am Freitag, dem 04. Dezember 2015 lud der SoVD Ortsverband Hennstedt seine Mitglieder und Gäste in den festlich geschmückten Lindenhof nach Linden ein.
Auch wenn das Wetter noch nicht so richtig winterlich war, hatten sich Mitglieder und Gäste trotzdem zahlreich auf den Weg gemacht, um sich in Vorweihnachtliche Stimmung bringen zu lassen.
Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden begann die Veranstaltung zunächst mit Musik gespielt auf der Harmonika. Danach folgte eine Kaffeetafel. Beköstigt wurden die Anwesenden mit Kaffee, Tee, Torte, Kuchen und belegtem Brot. Im Anschluss an die Kaffeetafel wurden dann erst einmal Weihnachtslieder gesungen. Kinder der Eiderlandschule Hennstedt erfreuten mit ihrem Auftritt die Anwesenden mit Gedichten und Liedern zur Weihnachtszeit und Pastor Cahnbley hat zwischen dem weihnachtlichen Gesang zwei Kurzgeschichten vorgelesen. Zum Ende der Veranstaltung wurde „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen und der Vorsitzende verabschiedete die Gäste mit frohen und guten Wünschen zum bevorstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel.

Der Vorstand des
Sozialverband Deutschland
Ortsverband Hennstedt
wünscht seinen Mitgliedern ein frohes, friedvolles,
besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins Jahr 2016.

Gemüsebingo am 10.10.2015, in Glüsing bei Witt

Bericht Gemüsebingo am 10.10.2015


ORTSVERBAND HENNSTEDT
www.sovd-hennstedt.de
Nah bei den Menschen

Gemüsebingo am 10.10.2015,
um 14:00Uhr,
in Glüsing, in der Gaststätte Witt

Von Carsten
Schultz-Peperkorn

Der Herbst ist nun da und der SoVD Ortsverband Hennstedt veranstaltete sein alljährliches Herbst Bingo bei dem Gemüsepreise verspielt wurden.
Die Stamm-Mitspieler, die keine Bingo Veranstaltung versäumen, Mitglieder und auch Gäste waren zur Teilnahme an dem Spiel Nachmittag zahlreich erschienen.
Als Hauptpreise wurden zur Halbzeit und zum Ende der Veranstaltung je ein Präsentkorb verspielt..

Bingo, Pott, Stopp oder Halt schallte es durch den Raum und das manchmal von mehr als einem Mitspieler pro Spiel, dass hieß dann, der Würfel muss entscheiden und die unterlegenen Spieler bekamen einen Trostpreis.
So fand wieder einmal eine Spannende Bingo Veranstaltung mit vielen Teilnehmern statt.

Die nächste Bingo Veranstaltung des Ortsverbands ist nun erst wieder 2016.
Die Saison beginnt dann mit dem allseits beliebten Frühjahrs Bingo, bei Insidern „Putzi-Bingo“ genannt. (CSP)

Einschulaktion 2015

Geschenke vom Sozialverband zur Einschulung

Hennstedt Zur diesjährigen Einschulung an der Grundschule der Eiderlandschule in Hennstedt überreichten die SoVD Ortsverbände Hennstedt, Kleve, Linden, Süderheistedt, Delve und Hollingstedt an die ABC Schützen im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Forum der Schule Stundenpläne und Gummibärchen.
Und eine große Überraschung hatten die Vorsitzenden der Ortsverbände noch zusätzlich im Gepäck, denn jeder Schulanfänger bekam in diesem Jahr ein Geschenk obendrauf, es wurden Fahrradhelme oder Warnwesten an die Kinder überreicht.
Die Freude war, an der Lautstärke des „Dankeschön“ gemessen, riesig.
Nach den Feierlichkeiten wurde dann ein Foto gemacht, auf dem die
34 Erstklässler und die Ortsvorsitzenden aus Hennstedt, Linden, Hollingstedt und Kleve zu sehen sind.

Einschulung Besuch im Kindergarten

Sozialverband besucht Kindergarten

Hennstedt Zur diesjährigen Einschulung in den Kindergarten „Lummerland“ in Hennstedt besuchten Vorstandsmitglieder vom Sozialverband in Hennstedt die Kindertagesstätte und verteilte gelbe SoVD Caps, Malbücher, Buntstifte und Naschies an die neue Gruppe der Kita-Kinder.
Die Kinder freuten sich sehr über die Geschenke, so dass gleich feststand, die
Aktion wird im nächsten Jahr wiederholt. (CSP)

Am 09.09.2015
Beginn: 14:00 Uhr,


Bunter Klön-Nachmittag,
in der Gaststätte "Bürger Frech" Hennstedt

Ausflug Nordfrieslands Köge und Nordstrand

Halbtagesfahrt am 22.08.2015.
Fahrt durch Nordfrieslands Köge und über Nordstrand
Hennstedt
– Bei bestem Sommerwetter starteten die Mitglieder und Gäste des Hennstedter Sozialverbandes um die Mittagszeit in einem Bus zu einem Halbtags-Ausflug durch Nordfriesland und nach Nordstrand. In Husum stieg eine Reiseleiterin zu, die der Reisegesellschaft die Halbinsel und die Töpferei auf Nordstrand näher brachte. Und es gab eine Rundfahrt auf Nordstrand.
[ mehr [119 KB] ]

Grillbingo 11.07.2015 in Barkenholm

Beim Sozialverband Hennstedt ging‘s um die Wurst
Am 11. Juli 2015 spielte der SoVD Ortsverband Hennstedt „Grill – Bingo“ in der Gaststätte Jägerstuben in Barkenholm.
Verspielt wurden Fleischwaren, sowie als Hauptpreise zwei Holzkohle-Grills.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden ging es dann erst einmal mit einem Spielblock über 14 Spiele los. Nach dem ersten Block, der mit dem Verspielen des ersten Hauptpreises endete, gab es dann eine Halbzeitpause. In der gab es zum Kaffee von den Wirtsleuten, Kuchen und belegtes Brot, das von Mitgliedern gebacken oder belegt und gestiftet wurde. Gestärkt ginge es dann in den zweiten Spielblock, der dann nach 14 Spielen wieder mit dem Verspielen eines Grills als Hauptpreis endete. Der Vorsitzende bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei den Anwesenden für ihr Interesse und die Aufmerksamkeit und bei allen Mitwirkenden und Stiftern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hatten, und beendete einen spannenden Spiel-Nachmittag.

Die nächste Bingo-Veranstaltung, das „Gemüse-Bingo“, des Ortsverbands, ist am
10. Oktober 2015 und findet nachmittags, um 14:00 Uhr aller Voraussicht nach im Veranstaltungszentrum „Inne Merrn“ in Hennstedt statt. (CSP)

[mehr [203 KB] ]

Auflug nach Hamburg (Fleethenfahrt) am 20.06.2015

SoVD Hennstedt nach Hamburg zur Fleet Fahrt

Mit guter Laune bei gutem Wetter starteten die Mitglieder des SoVD Ortsverband Hennstedt in den Tagesausflug nach Hamburg. Angekommen in Hamburg gab es gleich an den Landungsbrücken ein leckeres Mittagessen. Danach sollte eine Fleet-Fahrt stattfinden. Diese wurde aber leider nur eine 1 ½ stündige Hafenrundfahrt durch den Hamburger Hafen, wegen der Tide. Auf der Rücktour wurde dann noch einmal Halt zur Kaffeetafel im Rosenhof Kruse in Heidgraben gemacht, wo sich mit Kuchen und Kaffee oder einem anderen Heißgetränk noch einmal gestärkt wurde. Danach war es dann auch schon für die Rückreise Zeit und die Reisegesellschaft traf gegen Abend wieder in Hennstedt ein. Alles in allem ein schöner Tag, wenn auch mit kleinen Schönheitsfehlern.

[mehr [27 KB] ]

Blumenbingo am 09.05.2015 in Barkenholm



Der Bericht vom Blumenbingo folgt in Kürze..!

Grünkohlessen 10.01.2015 in Kleve


Neujahrsempfang 2015 beim SoVD in Hennstedt

Zahlreich waren Mitglieder und Gäste zum Neujahrsempfang am 10. Januar 2015, mit einem deftigen Grünkohlessen, der Einladung des SoVD Hennstedt in den Gasthof „Dithmarscher Hof“ in Kleve, gefolgt.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und einem Glas Sekt begrüßte der Vorsitzende Carsten Schultz-Peperkorn die Anwesenden.
Pünktlich 12 Uhr war es dann soweit, ein leckerer Grünkohl mit allem was dazu gehört wurde gereicht.
Auch der „Verteiler“ sollte nicht fehlen und der Ortsverband gab nach dem Essen einen aus.
Nach dem Essen verlaß Karin Schultz eine Geschichte über den Kohl und anschließend überbrachten dann die Gäste, Bürgermeisterin, Anne Riecke, aus Hennstedt und Pastor Hans Lorenzen von der Kirchengemeinde Hennstedt ihre Neujahrsgrüße und –wünsche den anwesenden. Dann unterhielt man sich noch eine ganze Weile angeregt bis sich die Gesellschaft langsam auf den Heimweg machte.
Als nächster Termin steht der Klönnachmittag an und der findet am Donnerstag, dem 19. Februar 2015 um 14.00 Uhr im „Bürger Frech“ in Hennstedt statt.