Veranstaltungen 2016

Weihnachtsfeier 2016 Inne Merrn


Klickt bitte auf den Link und Ihr könnt Euch die komplette Weihnachtsfeier
von uns vom Freitag, den 09.12.2016, ansehen.!
Weihnachtsfeier 2016 SoVD Inne Merrn
https://www.youtube.com/watch?v=HK7uXUcNGFQ


Die Schnellausgabe von der SoVD Weihnachtsfeier.!
https://youtu.be/papddh4gkGQ

Sozialverband Hennstedt stimmt sich mit Liedern und Geschichten auf die Adventszeit ein

[ mehr [117 KB] ]
Viele Mitglieder und Gäste folgten der Einladung zur Weihnachtsfeier des SoVD Ortsverband Hennstedt in den geschmückten Markttreff „Inne Merrn“.
Der erste Vorsitzende Carsten Schultz-Peperkorn begrüßte die Mitglieder, Gäste und besonders die Ehrenmitglieder und wünschte allen viel Spaß bei der Weihnachtsfeier. Zur Einstimmung gab es Musik mit dem Akkordeon und die Mitglieder sangen weihnachtliche Lieder. Nachdem Pastor Lorenzen eine weihnachtliche Geschichte vorgelesen hatte, folgte die Kaffeetafel mit Kuchen, Torte, belegten Schnittchen und Kaffee. Im Anschluss spielte die Harmonikagruppe aus Hennstedt weihnachtliche Lieder und Pop- und Klassik Songs zum mit singen und schunkeln. Danach folgte eine Auslosung von Holzarbeiten mit Weihnachtsmotiven, die von einem Mitglied gespendet wurden. Nach weiteren Kurzgeschichten und einem Gedicht, verabschiedete sich der erste Vorsitzende von den Teilnehmern. Er wünschte allen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. (MDL)

Fahrt mit dem SOVD Hennstedt ins weihnachtliche Fl

Fahrt mit dem SOVD Hennstedt ins weihnachtliche Flensburg

[
mehr [118 KB] ]
Am 01. Dezember 2016 starteten Mitglieder und Gäste des SOVD Ortsverbandes Hennstedt die Fahrt ins weihnachtliche Flensburg.
Gegen Mittag ging die Busfahrt mit dem Reisedienst Breiholz Richtung Flensburg los. Heinz Martin Bock grüßte als stellv. Vorsitzender die Mitglieder und Gäste und gab Anregungen was in Flensburg sehenswert ist. Außerdem bestellte er Grüße vom Vorsitzenden Carsten Schultz-Peperkorn. In Flensburg hatten die Teilnehmer die Möglichkeit den Weihnachtsmarkt, die rote Straße und die Weihnachtsgeschäfte entlang der Einkaufsstraße zu besuchen. Um 17:00 holte der Busfahrer alle wieder ab und es ging zurück nach Hennstedt. Im Bus wurde sich rege ausgetauscht wer wo welche Geschenke gekauft hat und wo es den besten Glühwein gab.
Im Markttreff „Inne Merrn“ – im Restaurant bei Timmi erwartete die Reisegellschaft zum Abschluss ein leckeres Abendessen. Heinz Martin Bock wünschte allen Teilnehmern noch einen guten Appetit und ein gemütliches Beisammensein. Mit dem Hinweis auf die Weihnachtsfeier des SOVD Hennstedt am 09. Dezember ebenfalls im Markttreff „Inne Merrn“ endete die Veranstaltung.
(MDL)

Gemüsebingo 08.10.2016

Gemüsebingo 08.10.2016

Nah bei den Menschen
08. Oktober 2016
Von Marita Dombrowe-Lanfermann

[ mehr [29 KB] ]

SOVD Hennstedt spielte beim Bingo um Gemüse, Blumen und anderen Leckereien

In der Gastätte Witt in Glüsing fand am 08. Oktober 2016 das Gemüse-Bingo des SOVD Ortsverbandes Hennstedt statt. Diesmal gab es nicht nur Gemüse Preise sondern auch Blumen und weitere Leckereien zu gewinnen. Als Hauptpreis winkte u. a. ein Nistkasten, der von einem Mitglied des Ortsverbandes gestiftet wurde. Die gut besuchte Veranstaltung fing pünktlich um 14 Uhr an. Bei Mehrfachbingo bekam diesmal jeder einen Preis, es musste nicht der Würfel entscheiden. Nach einer Unterbrechung bei Kaffee, Kuchen und Broten, die gestiftet von Mitgliedern, gebacken oder belegt wurden, ging es in die zweite Runde, beginnend mit einem Wechsel der Spielleiter. Beim letzten Bingo Spiel an diesem Nachmittag ging es um den Hauptpreis, danach bedankte sich der stellvertretende Vorsitzende bei allen, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen hatten und bei den Wirtsleuten für den schönen Nachmittag in ihrer Gaststätte.(MDL)

Einschulaktion 2016

Sozialverband besucht Kindergarten
[
mehr [238 KB] ]
Hennstedt
Zur diesjährigen Einschulung in den Kindergarten „Lummerland“ in Hennstedt besuchten Vorstandsmitglieder vom Sozialverband in Hennstedt die Kindertagesstätte und verteilte Malbücher, Buntstifte und Naschies an die neue Gruppe der Kita-Kinder und für alle Kinder, die die Kita besuchen gab es noch flauschige SoVD Handpuppen-Bären zum Spielen.
Die Kinder freuten sich sehr über die Geschenke, so dass gleich feststand, die
Aktion wird im nächsten Jahr wiederholt. (CSP)

Geschenke vom Sozialverband zur Einschulung
[
mehr [246 KB] ]
Hennstedt
Zur diesjährigen Einschulung an der Grundschule der Eiderlandschule in Hennstedt überreichten die SoVD Ortsverbände Hennstedt, Kleve, Linden, Süderheistedt, Delve und Hollingstedt an die ABC Schützen Stundenpläne.
Und eine weitere Überraschung hatte die Abordnung der Ortsverbände noch zusätzlich im Gepäck. Jeder Schulanfänger bekam in diesem Jahr ein SoVD-Handtuch (70x140) in gelb oder rot überreicht.
Die Freude war, an der Lautstärke des „Dankeschön“ gemessen, riesig und als Dank wurde von den Kindern auch ein Lied zum Besten gebracht.
Nach der Übergabe der Geschenke wurde dann ein Foto gemacht und die SoVD Abordnung verabschiedete sich von den Kindern und Lehrerinnen.

SoVD Hennstedt mit der Fähre nach Cuxhaven
[
mehr [28 KB] ]
Am 18. Juli 2016 startete der SoVD Ortsverband Hennstedt seine Fahrt nach Cuxhaven. Die Reise begann um 07:30 ab Hennstedt. Erstes Ziel war der Fähranleger in Brunsbüttel. Mitglieder und Gäste konnten sich auf der Fähre über ein umfangreiches Kapitänsfrühstück freuen. In Cuxhaven angekommen, stieg eine Reiseleitung zu und zeigte und erklärte die Stadt und die Umgebung auf witzige und informative Art. Nach der zweistündigen Rundfahrt in Cuxhaven, endete die Tour am Denkmal Kugelbarke. Die Reisegruppe hatte in Döse dann noch einen kurzen Aufenthalt, bis es wieder zum Fähranleger zurück ging. An Bord gab es zum ausklingen des Ausfluges noch Kaffee und Kuchen, den sich alle nach der Rundtour schmecken ließen. Nach dem erlebnisreichen Tag waren die Teilnehmer am späten Nachmittag wieder in Hennstedt angekommen. (MDL)

23. Juli 2016 Nah bei den Menschen

Von Marita Dombrowe-Lanfermann

[ mehr [127 KB] ]

Erste Frauen Informationsveranstaltung des SoVD Hennstedt mit einem Vortrag über Osteoporose

Über die erfreulich gute Beteiligung an der ersten Fraueninformationsveranstaltung des SoVD Ortsverband Hennstedt freute sich die Frauensprecherin Hannelore Wussow bei ihrer Begrüßung der vielen Mitglieder und Gäste im Treffpunkt „Bürger Frech“ in Hennstedt sehr. Frau Wussow überbrachte Grüße des 1. Vorsitzenden Carsten Schultz Peperkorn der allen Damen einen gemütlichen und informativen Nachmittag wünschte. Als Gastredner mit dem Thema „Osteoporose, Bewegung und Ernährung im Alter“ begrüßte. Wussow Herrn Dr. Sieboldt aus Hennstedt. Auch der Wirt, Marco Frech, hieß die zahlreichen Gäste in seinem Haus willkommen und überraschte alle mit seinem leckeren Kuchenangebot.

Nach dem sich alle bei Kaffee, Erdbeertorte und Apfelkuchen gestärkt hatten startete der Vortrag von Herrn Dr. Sieboldt, der von allen Damen interessiert verfolgt wurde. Risiken, Symptome und Therapien der Osteoporose wurden in dem Vortrag erörtert. Anschließend durften die Zuhörer Fragen stellen und es gab eine rege Diskussion zum Thema. Die Frauensprecherin Hannelore Wussow bedankte sich bei Dr. Sieboldt für den interessanten Vortrag.

Um auch in Zukunft interessante Themen zu haben, bat die Frauensprecherin zum Schluss der Veranstaltung die Anwesenden um Anregungen und Vorschläge für das nächste Frauen Informationstreffen und wünschte allen einen guten Heimweg. (MDL)

Grillbingo am 02.07.2016

Beim Sozialverband Hennstedt ging‘s um die Wurst
[
PDF-Bericht [205 KB] ]
Am Samstag, den 02. Juli 2016 lud der SOVD Hennstedt Mitglieder und Gäste zum Grillbingo in die Gaststätte Witt nach Glüsing ein. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder und Gäste durch den Vorsitzenden Carsten Schultz- Peperkorn hieß es wieder Bingo spielen. Es wurde fleißig „Bingo“ gerufen und die Gewinner nahmen freudig die Portionen Grillfleisch und Wurst entgegen Alle hörten gespannt beim Vorlesen der Bingo Zahlen zu, so dass es kein Fehl-Bingo gab.
Bei einigen Doppelbingo´s entschied das Würfel-Los.
Nach einer gemütlichen und leckeren Kaffeepause zur Halbzeit, bei den von Mitgliedern gestifteten Kuchen und belegten Broten, konnte es gestärkt in die nächste Spielhälfte gehen. Nachdem alle Wurst- und Fleischpreise verspielt waren, bedankte sich der Vorsitzende bei allen Helfern, den Brot – und Kuchenspendern und bei den Wirtsleuten für den schönen Nachmittag in ihrer Gaststätte. Außerdem berichtete der Vorsitzende über neue Veranstaltungstermine des Ortsverbandes Hennstedt.
Am 23. Juli findet ein spezieller Frauennachmittag um 14.30 Uhr in der Gaststätte „Bürger Frech“ statt. Es soll ein gemütlicher Nachmittag bei Kaffee und Kuchen werden mit einem Vortrag von Dr. Siebold aus Hennstedt. Weiterhin gab es noch Informationen zum Ausflug am 18. August mit der Fähre nach Cuxhaven. (MDL)

ORTSVERBAND HENNSTEDT
www.sovd-hennstedt.de


07. Mai 2016 Nah bei den Menschen

Von Marita Dombrowe-Lanfermann

SOVD Hennstedt „Blumen Bingo“ - Schönes für den Garten

[
zum PDF-Bericht [205 KB] ]

Der SoVD Ortsverband Hennstedt hat am 07. Mai 2016 offiziell die Gartensaison mit dem allseits beliebten Blumen-Bingo für seine Mitglieder eröffnet. In der gemütlichen Gaststätte Witt in Glüsing trafen sich um 14 Uhr wieder zahlreiche Mitglieder und Gäste zum Spielenachmittag. Es wurde hart gekämpft um die Pflanzen, aber nur wer „Bingo“ rufen konnte und die richtigen Zahlen hatte, durfte sich über eine Blume für den Garten freuen.
Zwischendurch wurde sich bei Kaffe, Kuchen und Broten gestärkt, die gestiftet von Mitgliedern gebacken oder belegt wurden. Nach der Stärkung ging es in die zweite Runde. Hier gab es öfters ein Mehrfachbingo und es musste um die Blumen gewürfelt werden. Für den Unterlegenen gab es einen Trostpreis.
Die Spielleiter Carsten Schulz-Peperkorn und Heinz Martin Bock bedankten sich bei den Teilnehmern, bei den Kuchen und Brote Spendern, aber besonders bei den Wirtsleuten für die gemütliche Atmosphäre an diesem Nachmittag. Außerdem gab es noch einen wichtigen Termin-Hinweis vom Vorsitzenden, dass das „Grill Bingo“ eine Woche vorverlegt wird auf Samstag den 02. Juli 2016 um 14 Uhr in Glüsing Gaststätte Witt. (MDL)

Putziebingo 16.04.2016 in Glüsing

ORTSVERBAND HENNSTEDT
www.sovd-hennstedt.de
Nah bei den Menschen

[
zum Bericht PDF [120 KB] ]

Am 16. April 2016 war es endlich soweit.
Der Vorsitzende eröffnete den ersten Bingo Nachmittag des Jahres im Gasthof Witt in Glüsing.
Die Bingo Saison wurde mit dem beliebten „Putzi-Bingo“ getreu dem Motto „Blitz Blank und Sauber“ gestartet. Über 30 Mitglieder waren zum Bingo erschienen und es ging auch gleich um 14 Uhr mit dem Verspielen los. In der Pause gegen 15.15 Uhr war dann Kaffeepause und die Mitglieder konnten sich erst einmal stärken mit Heißgetränken vom Wirt und Kuchen oder belegtem Brot welches eigens von Mitgliedern zubereitet und gestiftet wurde.
Eine Vielzahl Preise und zwei Hauptpreise konnten gewonnen werden. Meist hatte nur ein Mitspieler die geforderten Bingo Zahlen richtig, bei einem Mehrfachbingo musste jedoch dann gewürfelt werden und es gab einen Trostpreis für den Unterlegenen.
So endete gegen 17 Uhr ein spannender Spiel Nachmittag.

Die nächste Bingo Veranstaltung des Ortsverbands ist am 07. Mai 2016.
Das ist dann das allseits beliebte Blumen-Bingo und findet nachmittags um 14:00 Uhr wieder im Gasthof Witt in Glüsing statt. (CSP)

Neujahrsempfang am 09. Januar 2016

Neujahrsempfang 2016 beim SoVD Hennstedt

[
mehr [55 KB] ]

Zahlreich waren Mitglieder und Gäste der Einladung des Hennstedter Sozialverbands zum traditionellen Neujahrsempfang am 09. Januar 2016, bei dem es ein deftiges Grünkohlessen gab, in die Gaststätte „Lindenhof“ in Linden, gefolgt.
Mit den besten Wünschen für das neue Jahr und einem Glas Sekt begrüßte der Vorsitzende Carsten Schultz-Peperkorn die Anwesenden und verlas noch eine Kurzgeschichte über den Grünkohl.
Pünktlich 12 Uhr war es dann soweit, ein leckerer Grünkohl mit allem was dazu gehört wurde gereicht und auch der „Verteiler“ nach dem Essen fehlte nicht.
Anschließend überbrachte dann Pastor Jens Cahnbley von der Kirchengemeinde Hennstedt Neujahrsgrüße und –wünsche. Danach wurde sich noch eine ganze Weile angeregt Unterhalten, bis sich die Gesellschaft langsam auf den Heimweg machte.
Als nächster Termin steht der Klönnachmittag an und der findet am Mittwoch, dem 02. März 2016 um 14.00 Uhr im „Bürger Frech“ in Hennstedt statt.